Y o g a R a u m   G r e i f s w a l d

Des Liebenden Herz ist angefüllt mit einem Ozean. In seinen rollenden Wogen wiegt sanft sich das All.

(RUMI)


Kursangebote Partnerinnen

Ich freue mich, dass die hier aufgeführten Partnerinnen den Weg in meinen YogaRaum gefunden haben, da sie mein eigenes Kursangebot vielfältig und interessant ergänzen. Bei Interesse kontaktieren Sie sie bitte direkt über die unten angegebenen Kontaktdaten.

 

Simone Miller

Malerin/Grafikerin, Yogalehrerin (BYV), TriYoga Lehrerin Basics und Level 1

(Mutter von 7 Kindern)

Rückbildungsyoga für Mutter und Kind (90 Min.)

Nach der Schwangerschaft und der Geburt des Babys  sind Körper und Geist der Frau in einer ganz besonderen schönen Phase, welche aber auch besondere und mitunter schwere Belastungen mit sich bringen kann. In dieser Zeit sollte die Frau sich auch Zeit für sich nehmen. In diesem Kurs kannst Du Kraft tanken und kraftspendendes Yoga für die sanfte Rückbildung nach der Schwangerschaft üben, in entspannender und gelöster Atmosphäre gemeinsam mit Deinem Baby und Frauen in gleicher Lebensphase. Visualisierungen und Wahrnehmungsübungen, sowie Übungen für die schwer zu erreichenden, tieferliegenden Beckenboden- und Bauchmuskelschichten, bewusstes und tiefes Atmen und Tönen bauen Körper und Geist auf und bereiten Deinen Körper auf kräftigere Übungen für Beckenboden, Bauch und Rücken vor. Im Anschluss haben wir noch Zeit für Austausch und Kennenlernen, sowie Informationen zu Themen dieser besonderen Lebensphase.

Geschlossener Kurs 10 Termine

max. 6-8 Frauen mit ihren Babys

Preis: Nach Absprache mit Simone

Schwangerenyoga (60 Min.)

Die Schwangerschaft ist für eine Frau eine besondere Zeit körperlicher und emotionaler Veränderungen. Diese 9 Monate sind ein einschneidendes Erlebnis für die werdende Mutter, in der sie sich auf die Geburt, das Baby und ihr künftiges Mutterdasein vorbereitet und somit auch eine Zeit ganz besonderer Herausforderungen. Mit Entspannungsübungen, Meditation, sanften Yogaübungen und bewusstem Atmen kann Yoga helfen, diesen Wandel positiv zu begleiten, Flexibilität im Beckenbereich zu erlangen, Verspannungen und Stress abzubauen, die Bindung zwischen Mutter und Kind zu intensivieren und den Zugang zu innerer Kraft, positivem Körpergefühl, Selbstbewusstsein und den Selbstheilungskräften zu unterstützen. Ihr genießt 10 x 1 Stunde individuelle Begleitung und Anleitung im Kreise von zehn bis maximal 12 werdenden Müttern.

Kontakt:

Mobil: 0176/96915015

E-Mail: monkamiller@googlemail.com

KursplanNavigation




Melanie Lakämper

YRT 300 (2015), Faszien Yoga (2017), Svastha Yoga Therapie (2019)


Faszienyoga

Faszien sind in aller Munde - aus gutem Grund: Hier finden sich über den ganzen Körper verteilt Wahrnehmungspunkte, die Unwohlsein und Schmerz auslösen können. In diesem Kurs steht jede Woche eine Körperregion im Fokus, die wir durch gezielte Übungen regenerieren, beleben und mobilisieren können. Jede Stunde ist eingebettet in Vinasa Flow Yoga. Der ganze Körper kann sich hier erholen und der Geist kann zur Ruhe kommen. Du verlässt den Kurs mit frischer Energie für den Tag.


Yoga bei Herzerkrankung und/oder Bluthochdruck

Eine sehr sanfte Mischung aus Bewegung und Atemübungen verhilft den Blutgefäßen und dem Körper, sich zu entspannen und den Blutdruck zu senken. Gib deinem Herzen Raum - lass es wieder aufblühen. Der Geist darf sich beruhigen und der Körper fühlt sich wohl. Nach den Prinzipien der Svastha Yoga Therapie. Voraussetzungen für den Kurs gibt es keine. Bei Unsicherheit, ober der Kurs richtig ist, melde dich gern bei mir oder frage deinen Arzt

Kontakt:

Mobil: 0157/ 75372791

E-Mail: yogaspace@gmx.de





Nicole Otterburg

Freiberufliche Hebamme und Pilateslehrerin (Mutter einer Tochter)

Rückbildungskurs mit dem Schwerpunkt Pilates mit Kind (75 Min.) 

Rückbildungskurse mit dem Schwerpunkt Pilates sind eine effektive Methode, seinen Körper nach Geburt und Schwangerschaft wieder zu kräftigen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Beckenboden, der bei jeder Übung allein durch die Pilatesatmung mit einbezogen wird. Es ist ein ganzheitliches Übungsangebot, mit dem auch verspannte Schultern durch das Stillen wieder gelockert werden, und die Bauchmuskeln gestärkt werden. Es werden auch Übungen für den Alltag vermittelt, um den Beckenboden wieder bewusst mit einzubeziehen und zu stärken. Der Sinn des Ganzen ist, Euch für Folgeschwangerschaften und Geburten körperlich fit zu machen und Beschwerden im Alter vorzubeugen (z.B. Inkontinenz oder Senkungsbeschwerden). Ich möchte Euch außerdem Raum geben, damit Ihr Euch untereinander kennenlernen und austauschen könnt. Ihr seid gerade in einer Lebensphase, die spannend, glücklich, seelig aber auch sehr anstrengend und fordernd sein kann. Da tut es gut, wenn man sich in einem geschützten Raum austauschen kann. Ob Ihr Euer Kind mit zum Kurs bringen möchtet, bleibt ganz Euch überlassen. Manchmal ist es auch ganz schön, sich im Kurs mal wieder nur auf sich konzentrieren zu können.

Der Kurs wird von den Krankenkassen bezahlt.

10 Frauen mit Kind, 8 Wochen lang

Bringt zum Kurseinstieg bitte eure Versichertenkarte, warme Socken, bequeme Kleidung und alles, was für Euer Kind braucht, mit. Ein Tuch für die Matten wäre auch schön.



Pilates in der Elternzeit mit Kind (60min)

Die Anregung, einen Kurs mit Kind nach der Rückbildung zu gestalten, gaben mir die Frauen in meinen Rückbildungskursen. Sie wollten gerne weiterhin aktiv bleiben und etwas für sich tun, ohne Probleme zu haben, das Kind woanders unterbringen zu müssen. Wer jedoch die Möglichkeit hat, ist auch herzlich willkommen. Pilates ist eine gute Möglichkeit, weiterhin seinen Beckenboden zu trainieren sowie auch alle anderen Muskelgruppen zu beanspruchen wie Bauch und Rückenmuskulatur. Pilates trainiert die Tiefenmuskulatur, die ihr für eine gesunde Körperhaltung braucht. Natürlich wäre ein Kurs ohne Kind wesentlich effektiver da man die Kurszeit voll ausnutzen könnte. Jedoch ist es ein guter Einstieg um nach Schwangerschaft und Geburt wieder sanft Fitness zu betreiben und seinen Körper in Form zu bringen. Außerdem könnt ihr andere Mütter und deren Kinder kennen lernen und euch austauschen. Schreibt mir gerne, wenn ihr Fragen zum Kurs habt.

8 Termine für 100€ Kursgebühr, ggf. auch mit der Krankenkasse abzurechnen

6 Teilnehmerinnen mit Kind

    

Pilates für Schwangere (60min)

Die Schwangerschaft ist begleitet von vielen körperlichen und hormonellen Veränderungen. Um fit und beweglich zu bleiben, biete ich ein individuelles Kurskonzept, mit klassischen Gymnastikübungen bis hin zu Pilates an. Gerne mache ich auch zum Ende einer Stunde Entspannungsübungen, die euch bei Wehenbeginn unterstützen können.

Bei Fragen zum Kurs meldet euch gerne bei mir.

8 Termine für 100€  

Max 11 Teilnehmerinnen

   

Geburtsvorbereitungskurs -  Wochenend-Workshop

In meinem Geburtsvorbereitungskurs besprechen wir alles Wichtige rund um die Geburt (z.B. Geburtsort, Ablauf im Krankenhaus, Schmerzmanagement und Wehen) und das Wochenbett (Stillen, Babypflege, Ausstattung, allg. die erste Zeit zu Hause). Ich möchte, dass ihr aufgeklärt seid und informierte Entscheidungen für euch selbst treffen könnt. Ihr habt Gelegenheit euch untereinander auszutauschen und kennen zu lernen. Ich biete hauptsächlich Wochenendkurse an, gerne mit Partner.

Der Kurs wird von der Krankenkasse bezahlt. Partner zahlt selbst, wird aber auch von manchen Kassen erstattet.

 

Kontakt und Anmeldung:

Mobil: 0157/850 90 680 (bitte nur sms)

KursplanNavigation


Karte
Email
Info